„Sie können das Produkt derzeit nicht verwenden. Lösen Sie das Problem, indem Sie das Produkt deinstallieren und anschließend neu installieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator oder den Adobe-Kundendienst.“
Diese Fehlermeldung kann einem echt den Tag vermiesen. Eben noch ganz normal am arbeiten in InDesign CS3 und schwups – diese Fehlermeldung. Ich konnte das Programm gar nicht mehr öffnen. Genau wie Photoshop und Dreamweaver! Quasi ein Mal kurz die Hände abgehackt. Ich also bei Adobe angerufen. Kundennummer durchgegeben, Seriennummer, Adobe-ID und das ganze trallala bis der Support endlich sagt: „Ich schick Ihnen mal einen Link per E-Mail – da steht wie Sie das Problem lösen“. Das war dieser hier:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb401528_ger_DE
… ich hatte ihn leider nur auf Englisch und hab jetzt erst gemerkt, dass man auch auf „deutsch“ schalten kann …
Also fröhlich losgelegt und Punkt für Punkt durchgegangen. Nach ner Stunde: Nichts! Immernoch die Fehlermeldung.
Was mir letztendlich das Leben gerettet hat war Punkt 4: Ich überspringe den Punkt „Unvollständige Installation“ und erledige gleich den Punkt „Verschieben der Datei „cache.db““:
Einfach die Datei cache.db aus dem Ordner \Programme\Common Files\Adobe\Adobe PCD\cache verschieden.
Danach kann man das Programm wieder starten und muss nur die Seriennummer erneut eingeben. Was in meinem Fall 3 Stück waren – aber dann ging es wieder!! Das ganze war eine Sache von 30 Sekunden – aber der Weg dahin hat ewig gedauert. Ich hoffe Euch, die das selbe Problem haben, diesen Weg zu verkürzen. Versucht gleich Schritt 4.2: Verschieben der Datei „cache.db“.
Susanne meint
Du bist ein absoluter Engel – großes Dankeschön – die Adobe Hotline Deutschlanf gab mir die Info es läge jetzt am Update von Windows 7 und nun würde die gesamte Master nicht mehr funktionieren – also kaufen! Wer sehr enttäuscht von diesem Service – wartet 15 Minuten dann legte die Dame wohl auf, weil ich ihr es nicht glauben wollte und dann hing ich 20 Minuten in der Leuitung und fand diesen Link – klasse – Danke!
Ally meint
Vermutlich bin ich einfach nur zu doof, unter Programme finde ich nichts was Common Files heisst
Will certainly meint
You are a very bright person!
Alex Kellner meint
Super Tipp – immer wieder hilfreich! Bitte nicht löschen!!!
stift meint
ich habe den fehler bei der portablen version, dort ist keine „“cache.db” bzw wo sollte sich diese den befeinden ?
Anne meint
Super, vielen Dank. Nach einem Jahr problemlosem Arbeiten mit der Creativ Suite geht plötzlich nichts mehr. Ich konnte es nicht fassen. Danke für den Tipp!
Florian meint
DANKE! … solche Fehler-Meldungen sind immer schlecht für den Blutdruck – aber Gott sei Dank erspart man sich durch Leute wie dich immer eine Menge Zeit und Ärger!
TausendDank meint
Danke auch!
So ging es in 2 Minuten
Kingfisher meint
Super Tipp. Funktioniert einwandfrei. Du hast mich nach 3 h Ärger endlich erlöst…
Dreitausend meint
Dacht ich mir doch dass ich damit Jemandem helfen kann :)