Um neue Partner zu generieren, muss man ja im Grunde „nur“ so viele Menschen wie Möglich mit der entsprechenden Message erreichen. Um dies skalierbar zu erreichen, ist ein Weg, bezahlte Werbung zu schalten.
Nun gilt es also Werbeplattformen zu finden, auf denen man a) sehr günstig Werbung schalten kann und b) die richtige Zielgruppe erreicht. Genau das hab ich gefunden. Und nicht nur ein bisschen günstiger. Es gibt Klicks für 0,16 Cent! Genau: Weiniger als 1 Cent pro Klick!
Diese Plattformen sind daher perfekt um Dinge zu bewerben, die sich um Kryptowährung drehen, wie zum Beispiel: CryptoBitx, ETHtrade, Bitclub, Genesis Mining, My Paying Crypto Ads …
Dieser Artikel hier kann eine Goldgrube sein, für den, der weiß, wie man damit umzugehen hat.
Klick hier, wenn Du direkt zu den Fallstudien springen willst.
Um den klassischen Weg und gewisse Kennzahlen zu verstehen, hier ein kleiner …
Trichter-Crashkurs
- A) X Personen sehen die Werbung. Das wird in Impressions gemessen. Zum Beispiel Banner- oder Text-Anzeigen.
- B) Davon schauen sich X Personen das Angebot an. Also Klicks auf die Anzeige/Banner bzw. Besucher auf der Seite.
- C) Davon interessieren sich X Personen stärker und melden sich kostenfrei an oder hinterlassen ihre E-Mail-Adresse. Die erste (Lead-)Conversion (Konversion, Konvertierung, Umwandlung).
- D) Davon nehmen X Personen das Angebot wahr. Sale-Conversion. Das Ziel des ganzen.
Von einem Schritt zum nächsten, sollte man so viele wie möglich „mitnehmen“. Diese Rate kann man ganz einfach ausrechnen und im Blick behalten und versuchen zu optimieren:
- B) durch A) x 100: Click-Through-Rate (CTR). Beispiel: 1.000 Impressionen sorgen für 200 Klicks = 20% CTR (200 / 1.000 * 100)
- C) durch B) x 100: Lead-Conversion-Rate. Beispiel: 200 Klicks sorgen für 80 Anmeldungen = 40% Lead Conversion (80 / 200 * 100)
- D) durch C) x 100: Sales-Conversion-Rate: Beispiel: 80 Anmeldungen sorgen für 40 Verkäufe = 50% Sales Conversion (40 / 80 * 100)
Diese „Trichter-Ablauf“ bezieht sich im Grunde nicht nur auf bezahlte Werbung. Kommen wir nun noch mal zu einem kleinen …
Crashkurs für bezahlte Werbung
Wenn wir nun Werbung schalten, ist der klassische Blick auf Klickpreise oder Preis für 1.000 Impressions. Das ist aber nicht ganz richtig, nur darauf zu schauen. Denn die „Qualität“ zeigt sich am Ende: Wieviele Personen nehmen tatsächlich das Angebot wahr. Wir müssen also herausfinden, wieviel wir bei Werbung X (durchschnittlich) ausgeben, um einen zahlenden Partner zu erreichen. Das weiß man vorher nicht. Das muss man selbst herausfinden.
Die Rechnung dafür ist ganz einfach: Das was man für Werbung X ausgegeben hat, geteilt durch die Anzahl an zahlenden Partner, ist der „Cost Per Sale“.
Das Problem ist manchmal, dass man schon sehr viel investieren muss, um mehrere Sales auszulösen und somit eine brauchbare Kennzahl zu bekommen. Für den Fall geht man in der Reihe einfach einen Schritt zurück und wirft erstmal einen Blick auf den „Cost Per Lead“. Also wieviel gebe ich aus um einen Interessenten (Schritt D) zu generieren.
Zusätzlich kommt hinzu, dass jeder für sich die „Sales Conversion“ ganz persönlich optimieren kann, in dem er mit den Interessenten (Leads) in Kontakt tritt und ihnen hilft, das Angebot wahrzunehmen. Das könnte somit den Wert „Cost Per Conversion“ in Bezug auf die Qualität der Werbung verfälschen. Damit ich unterschiedliche Werbeformen objektiver miteinander vergleichen kann, schau ich mir lieber den „Cost Per Lead“ an. Denn was man aus dem Interessenten macht, liegt dann in der eignen Hand und nicht mehr in der Werbung.
Wem das jetzt zu kompliziert war: Wichtig ist nur, dass Du weißt, was Du für Werbung ausgegeben hast und wieviele Partner Du damit generiert hast.
Welche „Cost Per Sale“ ist nun aber gut und ab wann ist es zu teuer? Denn damit hängt es zusammen, ob ich diese Werbung erneut schalte und somit auf Knopfdruck neue Partner generieren kann. Oder ob ich sie abschalten und andere Werbung testen muss.
Dafür muss man nur wissen, was einem ein zahlender Interessent in einem gewissen Zeitraum bringt. Die „Customer-Lifetime-Value“. Um dies herauszufinden, benötigt man manchmal auch einfach Erfahrungswerte. Also muss man bereits zahlende Partner haben, um zu wissen, was sie bringen. Wenn dies noch nicht der Fall ist, muss man es schätzen. Wichtig ist, dass man sich einen längeren Zeitraum anschaut. Also was bringt mir ein zahlender Kunde innerhalb von (zum Beispiel) 6 Monaten.
Wenn man diese Zahl hat, weiß man, was man maximal an Werbung ausgeben darf, um einen zahlenden Kunden zu erreichen.
Die Kunst ist nun, die richtige Werbung mit der richtigen Einstellung zu finden, die für einen profitablen „Cost Per Lead“ (CPL) bzw „Cost Per Sale“ (CPS) sorgt.
Kommen wir also nun endlich zu meinen …
Fallstudien
Ich teste unterschiedliche Werbeplattformen, deren Zielgruppe Bitcoin-Interessierte Personen sind. Das ist schon eine recht spezielle Zielgruppe aber genau deswegen lässt sie sich auch so gut erreichen. Und: Es lässt sich unglaublich günstig Werbung schalten. Wo bekommt man sonst schon einen Klick für ein Zehntel eines Cent?
Mir ist es wichtig, diese Plattformen zu vergleichen, daher nutze ich immer die gleiche Werbeseite um Werbung zu schalten. Ich halte hier die relevanten Zahlen fest, an denen man sich orientieren kann, wenn man eine Entscheidungshilfe benötigt.
Infinite Traffic Boost
Website: https://infinitytrafficboost.com/free
Ich schalte wieder DIESE Partner-Website und kaufe 3.000 Klicks für knapp 19 Euro:
Danach legt man nur noch seinen Link an und schon kann es losgehen:
Nach kurzer Zeit sieht man auch schon die Besucher auf der Seite:
Ergebnis:
- CPC: 18,47€ (0,016 BTC) / 3.048 Klicks = 0,6 Cent
- CPL: 18,47€ / XX Kontakte = XX Euro (Lead-Conversion: XX%)
BTCCLICKS
Website: btcclicks.com
Ergebnis: 44 Cent pro Kontakt!
Ich schalte DIESE Seite auf DIESER Werbeplattform mit folgenden Einstellungen:
Da dies eine Plattform ist, auf der Menschen bezahlt werden, Werbung zu schauen, sind die Klicks von der Qualität her sehr schlecht – aber dafür unglaublich günstig. Es gibt also keine Banner auf die geklickt werden, sondern die Personen sehen direkt die Werbeseite. Schritt A) wird also übersprungen.
Im Mitgliederbereich der Werbeseite kann ich ablesen, wieviele Kontakte diese Werbung generiert hat und wer davon das kostenpflichtige Angebot in Anspruch genommen hat:
Ergebnis:
- CPC: 16,43€ (0,01635 BTC) / 10.000 Klicks = 0,16 Cent (!!)
- CPL: 16,43€ / 37 Kontakte = 0,44 Euro (Lead-Conversion: 0,37%)
COINZILLA
Website: coinzilla.io
Ergebnis: 1,43 EUR pro Kontakt!
DIESE Werbeplattform beschäftigt sich ebenso mit dem Thema Bitcoin. Es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten: Wir können „Pop Unders“ schalten und somit sehr viele Besucher auf unsere Seite holen (Bsp: 50.000 Aufrufe für 0,05 BTC (ca. 45 Euro)), die aber höchstwahrscheinlich schnell wieder abspringen. Oder wir schalten Banner und zahlen pro Klick. Auch hier gilt es: Ausprobieren. Unter’m Strichh muss man auch hier wieder gucken, mit welcher Einstellung man am wenigsten Geld pro generierten Partner ausgibt (CPS).
Auch hier gibt es die Möglichkeit die Region einzugrenzen. Ich hab mal „Tier 1“ eingestellt:
Ergebnis:
- CPC: 40€ (0,04 BTC) / 200 Klicks = 20 Cent
- CPL: 40€ / 28 Kontakte = 1,43 Euro (Lead-Conversion: 14 %)
BITMEDIA
Website: bitmedia.io
Etwas teurer (ab 10 Cent pro Klick) aber dafür hochwertiger. Auch hier sollte man wieder drauf achten, die Region einzugrenzen, da sonst sehr viel aus Russland und Südamerika kommt.
Ergebnis folgt:
- CPC: 10€ (0,01 BTC) / 100 Klicks = 10 Cent
- CPL: 10€ / XX Kontakte = XX Euro (Lead-Conversion: XX %)
My Paying Crypto Ads
Website: mypayingcryptoads.com
Ergebnis: 2,50 EUR pro Kontakt!
Auf dieser Plattform tummeln sich sehr viele Benutzer, die an deren Umsatzbeteiligungs-Programm teilnehmen. Das nutzen wir nicht. Aber wir können dort sehr effektiv Banner platzieren. Empfehlenswert ist ein 24-Stunden-Banner der von über 30.000 Personen gesehen wird (für 0,0333 BTC – ca. 30€):
Es dauert leider einige Tage, bis man an der Reihe ist, da die Bannerplätze so beliebt und ausgebucht sind.
Ergebnis:
- CPC: 30€ (0,033 BTC) / 490 Klicks = 6 Cent pro Klick.
- CPL: 30€ / 12 Kontakte = 2,50 Euro pro Lead (Lead-Conversion: 2,45 %).
Wie Du über Dein Handy dieser Banner kaufen und schalten kannst:
Werbemöglichkeiten für Bitcoin-Systeme
Kurzfassung
Werbeplattformen um Menschen zu erreichen, die an Kryptowährung wie Bitcoins und Ethereum interessiert sind und bereits welche besitzen.
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