Mashable zeigt in seinem Artikel „Facebook Brand Timelines: 6 Big Changes Every Marketer Needs to Understand“ welche neuen Funktionen der Chronik, die für alle Facebook-Seiten am 30. März eingestellt wird, wichtig sind. Ich hab die Punkte mal ganz kurz zusammengefasst. Wer es gleich ausführlich (und auf Englisch haben will), hier der Original-Artikel: www.mashable.com/2012/02/29/facebook-brand-timelines-changes-marketing
Die Bilder die ich auf die Schnelle in diesem Artikel eingebaut habe sind keine guten Beispiele für eine tolle neue Chronik. Ich hatte einfach noch keine Zeit unsere Seite zu optimieren und will damit nur die Funktionen verdeutlichen.
1. Optik
Endlich gibt es einen großen breiten Header. Die Pinnwand wird nun in zwei Spalten aufgeteilt, so wie man es von der persönlichen Chronik bereits kennt.
Das Profilbild ist quadratisch und ragt in das Header-Motiv rein, wodurch kreative Spielchen möglich sind.
Es gibt die Möglichkeit Meilensteine zu setzen wie „Produkt XY gelauncht“.
2. Tabs & Apps
Nur noch 3 Tabs sind auf den ersten Blick sichtbar (diese dafür sehr prominent), die restlichen müssen mit einem Klick ausgeklappt werden. Hier muss man sich nun gut überlegen welche man als Top 3 auswählt und mit einem großen Icon versieht.
3. Startseite
Bisher konnte man sich aussuchen, welche Seite (Fotos, Apps usw) die neuen Leser als ersten sehen sollen. Dies ist nicht mehr möglich. Die Leser gelangen also immer direkt auf die Chronik. Heißt dass die Seiten die mit Apps von der Pinnwand ablenken wollten, weil sich da nur negative Meinungen tummeln, sich jetzt mehr ins Zeug legen müssen um ein anständiges Bild abzugeben.
Auf der anderen Seite wird die Darstellung der Beiträge die Leser auf der Seite hinterlassen auch stark abgeschwächt wodurch die eigenen Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommen. Mehr dazu auf futurebiz.de
4. Oben fixieren
Um ein bisschen von dem Problem aus Punkt 3 abzulenken, gibt es die Funktion einen Beitrag oder ein Bild oben zu fixieren. Heißt, dass dieser Beitrag für 7 Tage immer an oberster Stelle (in der linken Spalte) erscheint. Praktische für wichtige News oder Gewinnspiele usw.
5. Neue Größen für Tabs und Apps
Ganz einfach: Alle Apps müssen von der Größe her angepasst werden. Statt einer Breite von 520 Pixeln sind es nun 810 Pixel. Und das Icon hat eine Größe von 111 x 74 Pixel. Bis dahin werden sie immerhin zentriert dargestellt:
6. Nachrichten
Die Leser haben nun die Möglichkeit der Seite Nachrichten zu schreiben. Perfekt für Dialoge die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Früher musste man immer schreiben „Bitte schick uns eine E-Mail an … wir melden uns dann bei dir“. Jetzt kann man das innerhalb Facebook abwickeln und kann weiterhin als Seite auftreten und muss nicht preisgeben welche Person dahinter steckt.
Gerade in diesem Moment hat Sandy ihren Artikel zum selben Thema veröffentlicht, wer da noch mal reinschauen möchte, hier lang: http://klickkomplizen.de/blog/online-marketing/die-facebook-timeline-fur-seiten-eine-erste-einfuhrung
Und zum Thema Fan-Gating gibt’s hier die ersten Ansätze: http://allfacebook.de/news/timeline-pages-fur-entwickler-neue-fan-gate-methode-erforderlich
Jörn Hendrik hat auch noch ein paar tolle Tipps: http://beginners-mind.de/2012/03/01/timeline-fur-unternehmensseiten-auf-facebook/
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