chronik optik

Die Chronik fĂŒr Facebook-Seiten – Funktionen Zusammengefasst

✨ Zuletzt aktualisiert: 1. MĂ€rz 2012

Mashable zeigt in seinem Artikel „Facebook Brand Timelines: 6 Big Changes Every Marketer Needs to Understand“ welche neuen Funktionen der Chronik, die fĂŒr alle Facebook-Seiten am 30. MĂ€rz eingestellt wird, wichtig sind. Ich hab die Punkte mal ganz kurz zusammengefasst. Wer es gleich ausfĂŒhrlich (und auf Englisch haben will), hier der Original-Artikel: www.mashable.com/2012/02/29/facebook-brand-timelines-changes-marketing

Die Bilder die ich auf die Schnelle in diesem Artikel eingebaut habe sind keine guten Beispiele fĂŒr eine tolle neue Chronik. Ich hatte einfach noch keine Zeit unsere Seite zu optimieren und will damit nur die Funktionen verdeutlichen.

chronik optik1. Optik

Endlich gibt es einen großen breiten Header. Die Pinnwand wird nun in zwei Spalten aufgeteilt, so wie man es von der persönlichen Chronik bereits kennt.

Das Profilbild ist quadratisch und ragt in das Header-Motiv rein, wodurch kreative Spielchen möglich sind.

Es gibt die Möglichkeit Meilensteine zu setzen wie „Produkt XY gelauncht“.

 

2. Tabs & Apps

Nur noch 3 Tabs sind auf den ersten Blick sichtbar (diese dafĂŒr sehr prominent), die restlichen mĂŒssen mit einem Klick ausgeklappt werden. Hier muss man sich nun gut ĂŒberlegen welche man als Top 3 auswĂ€hlt und mit einem großen Icon versieht.

chronik taps and apps

3. Startseite

Bisher konnte man sich aussuchen, welche Seite (Fotos, Apps usw) die neuen Leser als ersten sehen sollen. Dies ist nicht mehr möglich. Die Leser gelangen also immer direkt auf die Chronik. Heißt dass die Seiten die mit Apps von der Pinnwand ablenken wollten, weil sich da nur negative Meinungen tummeln, sich jetzt mehr ins Zeug legen mĂŒssen um ein anstĂ€ndiges Bild abzugeben.

Auf der anderen Seite wird die Darstellung der BeitrÀge die Leser auf der Seite hinterlassen auch stark abgeschwÀcht wodurch die eigenen BeitrÀge mehr Aufmerksamkeit bekommen. Mehr dazu auf futurebiz.de

Chronik oben fixieren4. Oben fixieren

Um ein bisschen von dem Problem aus Punkt 3 abzulenken, gibt es die Funktion einen Beitrag oder ein Bild oben zu fixieren. Heißt, dass dieser Beitrag fĂŒr 7 Tage immer an oberster Stelle (in der linken Spalte) erscheint. Praktische fĂŒr wichtige News oder Gewinnspiele usw.

5. Neue GrĂ¶ĂŸen fĂŒr Tabs und Apps

Ganz einfach: Alle Apps mĂŒssen von der GrĂ¶ĂŸe her angepasst werden. Statt einer Breite von 520 Pixeln sind es nun 810 Pixel. Und das Icon hat eine GrĂ¶ĂŸe von 111 x 74 Pixel. Bis dahin werden sie immerhin zentriert dargestellt:

Chronik Apps

 

6. Nachrichten

Die Leser haben nun die Möglichkeit der Seite Nachrichten zu schreiben. Perfekt fĂŒr Dialoge die nicht in die Öffentlichkeit gehören. FrĂŒher musste man immer schreiben „Bitte schick uns eine E-Mail an … wir melden uns dann bei dir“. Jetzt kann man das innerhalb Facebook abwickeln und kann weiterhin als Seite auftreten und muss nicht preisgeben welche Person dahinter steckt.

Chronik Nachrichten

 

Gerade in diesem Moment hat Sandy ihren Artikel zum selben Thema veröffentlicht, wer da noch mal reinschauen möchte, hier lang: http://klickkomplizen.de/blog/online-marketing/die-facebook-timeline-fur-seiten-eine-erste-einfuhrung

Und zum Thema Fan-Gating gibt’s hier die ersten AnsĂ€tze: http://allfacebook.de/news/timeline-pages-fur-entwickler-neue-fan-gate-methode-erforderlich

Jörn Hendrik hat auch noch ein paar tolle Tipps: http://beginners-mind.de/2012/03/01/timeline-fur-unternehmensseiten-auf-facebook/

Veröffentlicht von

Arne von getgolden.de

Ich bin Arne und dies ist meine private Blog "Spielwiese". Hier geht es rein um mein Hobby. Jegliches was mir so in den Sinn kommt ... mit KryptowÀhrung, Passivem Einkommen, digitalen Tools, Automatisierung usw. Falls mein Chat hier im Blog nicht an ist, kannst Du mir auch eine WhatsApp schicken.

3 Gedanken zu „Die Chronik fĂŒr Facebook-Seiten – Funktionen Zusammengefasst“

  1. If thereÂĄÂŻs an prize for great online content, your article should win a big trophy. I havenÂĄÂŻt seen such well-written content in quite some time.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.