Mein Erfahrung mit Handyversicherungen wie Schutzklick und Onlineversicherung.de ist weitestgehend gut. Schaut man sich allerdings die Kommentare unter diesem Beitrag an, sieht man, dass sehr viele eine weniger gute Erfahrung (mit Schutzklick) gemacht haben. Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen. Ich möchte hier nur berichten. Jeder muss für sich selbst entscheiden …
Auf der Suche nach Handyversicherungen, bei denen ein um die 400€ teures Handy (für’s iPhone sind sie auch geeignet) bereits älter als 6 Monate (teilweise bis zu 12 Monate) sein darf, bin ich auf folgende gestoßen:
Handyversicherungen Alternativen/Vergleich
- www.myphoneschutz.de (über wertgarantie.de )
- Gerät darf bis zu 12 Monate alt sein.
- Keine Wartezeit.
- Mindestlaufzeit: 2 Jahre
- 3,99€ monatlich (= 47,88€ pro Jahr = 95,76€ insgesamt).
- Selbstbeteiligung: 30€.
- Zeitwert: 100% in den ersten zwei Jahren.
- www.schutzklick.de (Erfahrungsbericht weiter unten)
- Gerät darf bis zu 6 Monate alt sein.
- 6 Wochen Wartezeit.
- Mindestlaufzeit: 1 Jahr
- 44,95€ einmalig (= 3,75€ monatlich). Bei zwei Jahren Laufzeit: 79,95€ = 3,33€ monatlich
- Selbstbeteiligung: 25€.
- Zeitwert: 100% in den ersten 6 Monaten. Danach 80%. Ab dem 13. Monat 60% vom Kaufpreis.
- www.sofortschutz.net (über wertgarantie.de )
- Gerät darf bis zu 12 Monate alt sein
- Wartezeit: Vertragsbeginn ist am 1. des auf die Vertragsabschlusserklärung des Versicherungsnehmers folgenden Monats.
- Mindestlaufzeit: 2 Jahre
- 3,99€ monatlich (= 47,88€ pro Jahr = 95,76€ insgesamt).
- Zeitwert: 100% in den ersten zwei Jahren.
- Selbstbeteiligung: 30€
- www.onlineversicherung.de (über wertgarantie.de & handy24.repair) Erfahrungsbericht weiter unten.
- Gerät darf bis zu 12 Monate alt sein
- Selbstbeteiligung: 50€ oder 0€
- 6,99€ oder 4,99€ monatlich.
- Zeitwert: 1. Vertragsjahr auf 83 % des Verkaufspreises, im 2. Vertragsjahr auf 53 % des Verkaufspreises.
- Laufzeit: Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von 1 Monat zum Ende eines Monats gekündigt werden.
- Wartezeit: Vertragsbeginn ist am 1. des auf die Vertragsabschlusserklärung des Versicherungsnehmers folgenden Monats.
www.friendsurance.de (Gerät darf bis zu 3 Monate alt sein. Wartezeit: 4 Wochen)www.assona.com (Gerät darf bis zu 3 Monate alt sein. Wartezeit: 3 Monate!)
Es gibt also genug Alternativen! Alle haben auch eine Diebstahl-Versicherung als Upgrade mit drin, wenn man es für den Fall des Diebstahl absichern möchte.
Kundenstimmen von onlineversicherung.de ungaubwürdig!
Weil ich es gerade gesehen hab: Auf der Startseite von onlineversicherung.de findet man “Kundenstimmen” die sagen, wie toll deren Dienstleistung ist. Allerdings sind die Fotos dieser beiden “Kunden” bei Fotolia gekauft:
Sie kann man hier kaufen: https://de.fotolia.com/id/51723845
Ihn kann man hier kaufen: https://de.fotolia.com/id/55929654
Nun zum meinen eigentlichen Erfahrungsberichten:
Meine Schutzklick Erfahrung
Beim Thema Handy ist es so: Die Dinger kosten mittlerweile so viel wie ein Laptop!! Früher waren 100 Euro für ein Handy schon viel. Mein aktuelles kostet im Laden zur Zeit 400 Euro. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen – aber ich finde das ist ganz schön viel für einen so kleinen Gebrauchsgegenstand.
Und das ist das nächste Thema: Ich gehe nicht besonders “vorsichtig” mit einem Handy um. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich das Ding in tausend Hüllen packen und ultra vorsichtig damit sein muss, erfüllt es für mich nicht mehr den Zweck. Ich muss das Teil nutzen. Und das tu ich auch. Ich bin Heavy-User. So ein Smartphone kann ja auch einfach … alles!
Und dafür, dass ich mein Smartphone so hart nutze, sind die Teile einfach viiiiiel zu empfindlich! Wieviele kaputte Handys seh ich bitte in meinem Freundeskreis. Speziell die iPhones! Ein mal aus der Hand gerutscht – zack – im Arsch. Aber in der Hand hat man es nun mal zu 99% der Zeit. Und weils ja so toll aussieht, sind sie so schön glatt. Und weil Size matters werden die Dinger immer größer. Klar dass es einem irgendwann aus der Hand rutschen MUSS. Da sind die Hersteller aber selbst Schuld. Mal ganz im Ernst … oder seh ich das falsch?
Welche Handy Versicherung?
Naja. Wie auch immer. Ich hab mich jetzt entschieden noch 50 Euro zu investieren und mir eine Handyversicherung zu gönnen. Eben für den Fall dass es aus der Hand rutsch und auf den Boden knallt. Was ich mir nicht wünsche. Aber das Risiko ist aus meiner Sicht mehr als gegeben.
Ich hab mir schutzklick.de ausgesucht, denn mein Handy ist bereist 5 Monate alt. Und bei der Telekom, wo ich es gekauft habe, muss man die Versicherung innerhalb von 60 Tagen (glaub ich) abschließen. Das hab ich leider verplant. Bei schutzklick.de darf das Handy nur nicht älter als 6 Monate sein.
Ich zahl jetzt 44,95€ für ein Jahr. Mit Diebstahlschutz sind es noch mal 5 Euro drauf. Zwei Jahre wären 89,95€ mit Diebstahlschutz. Aber schaut selbst. Kommt natürlich auch auf den Preis vom Handy drauf an:
Ist halt auch super schnell gemacht: Einfach online die Seriennummer vom Handy eingeben und bezahlen. Fertig. Die schnellste Versicherung die ich je abgeschlossen habe ;)
Ein paar wichtige Punkte:
- Ein Schaden muss innerhalb von 7 Tagen gemeldet werden.
- Ist das Gerät alter als 14 Tage, kann man die Versicherung frühestens nach 6 Wochen Wartezeit in Anspruch nehmen.
- Ist der Schaden ein Totalschaden (Rückerstattung des Zeitwert), erlischt nach der Erstattung der Versicherungsschutz.
- Selbstbeteiligung von 25 Euro für Geräte bis 500 Euro.
- Zeitwert (z.B. beim Totalschaden) beträgt in den ersten 6 Monaten 100%, ab dem 7. Monat 80%. Ab dem 13. Monat 60% vom ursprünglichen Kaufpreis.
Die Selbstbeteiligung bei Schutzklick?
Beträgt in meinem Fall 25 Euro. Das kann variieren, daher sollte man sich vorher unbedingt das Kleingedruckte durchlesen. Falls man eine Handyversicherung ohne Selbstbeteiligung sucht, einfach noch mal oben in die Liste mit den Alternativen schauen.
Gutschein für Schutzklick:
10% Gutscheincode: DE0203AM17 Der Gutschein gilt für mobile Elektronik (Smartphones, Tablets, Laptops und Kameras). Gültigkeit: 01.02.2017 bis 31.03.2017
Heute – passend zum Kameratag – ist es nicht nur Zeit, schöne Fotos zu knipsen, sondern wir beschenken dich auch mit einem fotogenen Rabattcode! Löse Deinen persönlichen Code noch heute ein und profitiere von 15% Rabatt auf Kameraversicherungen und Co.! Dein persönlicher Code: Blitzlicht15 Der Rabatt gilt bis einschließlich 29.06.2017, 23:59 Uhr.
20% Rabatt?!
Schutzklick bietet immer wieder 10% Gutscheine. 20% kommen da schon seltener vor. ABER ca. 2 Wochen nachdem man eine Versicherung abgeschlossen hat, erhält man eine E-Mail mit einem 20%-Rabatt-Code (der nur 7 Tage gültig ist!), der sogar übertragbar ist. Wenn man also zwei Geräte versichern will, sollte man erstmal das günstigere nehmen, auf diesen Code warten und dann das teurere versichern. Solange es nicht älter als 6 Monate ist, ist es ja kein Problem. Oder man tut sich mit einem Freund zusammen, der es zu erst macht und einem dann den Rabatt-Code schickt oder so.
Sobald der Schadensfall eintritt, sollte man etwas beachten:
Dein Handy wird auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aus Datenschutz-Gründen oder so. Also: Versuche alle Inhalte mit der Cloud oder Deinem PC so oft es geht zu synchronisieren. Daten auf der SD-Karte (Fotos, Videos …) gehen natürlich nicht verloren. Mit nem Google-Konto (für Kontakte, Kalender, E-Mails & Fotos) hat man im Grunde schon alles synchron, wenn man es richtig einstellt.
Dein Handy ist erst mal weg. Bei mir hat es im ersten Fall 20 Tage gedauert, bis ich es wieder hatte. Im Grunde mal ein guter Zeitpunkt um einen Digital-Detox zu machen. Wir sind ja eh schon genug über so viele Kanäle erreichbar. Oder man hat sein altes Handy noch in der Schublade. In Zeiten von Alle-2-Jahre-Ein-Neues-Handy, liegt da mit Sicherheit noch eins was gut ist. Muss ja kein Smartphone sein. Ich fand es mal ganz angenehm mich zu der Zeit gezwungenermaßen zu reduzieren. Und die SIM-Karte behält man ja, wenn man es einschickt. Man muss nur ggf. einen Sim-Karten-Adapter haben, den es aber für 5 Euro bei jeden Handy-Fuzi gibt.
Meine zweite Schutzklick Erfahrung
Am 15.4.2015 für 1 Jahr abgeschlossen.
Protokoll meines ersten Schaden: Meldung: 7.5., Handy per Post an Schutzklick: 21.5. (ja ich hab mir etwas Zeit gelassen), Repariert und wieder an mich zurück gesandt: 3.6., Bei mir angekommen: 9.6.
Mein zweiter Schaden war da schon gravierender. Das Handy war wohl doch nicht so wasserdicht wie erwartet und hat einen Wasserschaden erlitten. Ablauf:
- 4.12. Handy beim Reparaturdienstleister von Schutzklick eingegagen und ich hab die 25 Euro Selbstbeteiligung bezahlt.
- 21.12. Nachgefragt wo mein Handy bleibt, weil es ja nun schon 17 Tage dauert, worauf hin es an diesem Tag noch (von Ecocep Service Solutions Inh. Hüseyin Öztürk) verschickt wurde.
- 23.12. Bei mir in Hamburg angekommen. Der Schaden war wohl so groß, dass sie das Handy ausgetauscht haben und ich nun ein niegelnagelneues Sony Xperia Z3 habe :)
Fazit: Es hat zwar einfach echt eine halbe Ewigkeit gedauert – aber dafür hab ich nun ein neues Handy. Ich schätze mal, die haben es irgendwo liegen gelassen und vergessen es zu verschicken. Also ruhig mal nach einer Woche nachfragen, falls man von denen noch nichts gehört hat.
Die Freude über das “nagelneue” Handy, welches ich im zweiten Fall bekommen hab, hat schnell nachgelassen. Es muss ein gebrauchtes gewesen sein. Die Gummis, die es wasserdicht machen, sind abgegangen. Und die Rückplatte hat sich gelockert. Leider war das nach dem 15.4.2016 der Fall, da ist die Versicherung abgelaufen …
Meine Erfahrung mit onlineversicherung.de
Neues Handy, neue Versicherung, neuer Schaden.
Ich glaub echt, ich hole mir bald wieder ein altes Klapphandy. Die halten wenigstens den ein oder anderen Sturz aus. Ich hab mir das Huawei Mate S geholt. Sogar die Hülle drum gemacht. Und wirklich drauf geachtet, sorgsam damit umzugehen. Trotzdem ist es mir aus der Hand gefallen. Totalschaden.
Diesmal hatte ich die Handyversicherung von onlineversicherung.de – daher kann ich nun von meiner Erfahrung mit denen berichten.
Die Anmeldung war gewohnt einfach: Es läuft alles über ein Online-Portal. Ebenso das Einreichen des Schaden. Dafür druckt man sich einen Zettel aus, dem man auf den Karton mit dem Handy klebt und zur Post bringt. Port wird von denen gezahlt.
Es ging dann alles ziemlich schnell. Man sieht im Kundenportal alles wie in einem Live-Ticker. Also chronologisch im Grunde umgekehrt:
Innerhalb von einem Tag hab ich dann die Nachricht erhalten: Totalschaden. Die Versicherung übernimmt den Fall:
“Wir haben Ihre Schadenmeldung zusammen mit den Informationen des Reparaturdienstleisters geprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Schadenregulierung durch WERTGARANTIE freigegeben wurde.
Der Reparaturdienstleister hat uns mitgeteilt, dass eine Reparatur Ihres defekten Gerätes nicht möglich ist. Daher finden Sie unter diesem Status den maximalen Betrag, in dessen Höhe sich WERTGARANTIE am Kauf Ihres neuen Gerätes beteiligt. Den Betrag (ggf. abzüglich einer vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung) überweisen wir auf ihr Konto, sobald Sie die Daten Ihres neuen Gerätes hier hinterlegt und Ihre Kaufrechnung hochgeladen haben. Bitte beachten Sie: Die Kaufrechnung Ihres neuen Gerätes muss den unsubventionierten Kaufpreis ausweisen und die Einreichungsfrist von Vier Wochen beginnt ab heute. Sollten Sie eine Frage haben, können Sie diese gerne als Kommentar über diesen Status an uns richten.”
Ich muss gestehen: Ich hab das auf den ersten Blick falsch verstanden und meine alte Rechnung eingereicht und dachte, dass ich den Preis erstattet bekomme. So ist das ja zum Beispiel bei Schutzklick. Das hatte mich dann schon etwas geärgert, denn mein Handy ist im Preis mittlerweile gestiegen. Ich hatte 290€ bezahlt und zu diesem Zeitpunkt hatte es dann 450€ gekostet. Daher hab ich mir mit dem Support ein paar mal hin und her geschrieben, bis ich dann den – doch recht eindeutigen Text – verstanden habe:
Ich muss mir innerhalb von 4 Wochen ein neues Hand kaufen und diesen Kaufpreis erstatten sie mir dann. Die Summe, die mir zur Verfügung steht/stand ist:
Wie kommen die 415€ zustande? Es sind die 83% Zeitwert von 500€. Wie oben beschrieben ist der Zeitwert bei onlineversicherung.de laut deren AGB folgender: 1. Vertragsjahr 83 % des Verkaufspreises, im 2. Vertragsjahr 53 % des Verkaufspreises.
Aber dabei geht es NICHT um das ALTE Handy, sondern um das NEUE! Ich hab also mein altes Handy – 290€ – versichert. Nun geht es mir kaputt und ich kann mir ein neues holen, für bis zu 414,17€. Das hängt mit deren Abstufungen zusammen:
Ich hätte also auch ein Handy für 251€ versichern lassen und im Schadenfall (im ersten Jahr) ein Neues für die 415€ erhalten können. Im zweiten Jahr allerdings “nur noch” für 265€ (53% Zeitwert).
Ich hab mir daraufhin das LG G5 SE für 355€ geholt. Ja, ich hab das nicht gecheckt, dass ich mit eins für 414€ hätte holen können. Das war etwas ärgerlich. Aber nun gut. Nach dem Einreichen der Rechnung für das neue Handy, wurde mit der volle Betrag, die 355€, erstattet und auf mein Giro-Konto überwiesen.
DAS nenne ich mal eine faire Versicherung. Im Vergleich mit Schutzklick, definitv mein Favorit!
Schutzklick
Kurzfassung
Meine Erfahrung ist soweit ganz gut. Aber an den Kommentaren seh ich, dass das bei Vielen nicht so ist. Entscheide selbst und klick an, wieviele Sterne Du Schutzklick geben würdest:
Andi meint
Ich kann mich den negativen Erfahrungen zu SofortSchutz nur anschließen. Ich habe mir vor gut 3 Monaten das damals neue iPhone gekauft und dieses ist mir heruntergefallen und hatte einen Sprung n der Hülle. Zum Glück hatte ich ja die Versicherung abgeschlossen […] Auf jeden Fall habe ich mehr als 6 Wochen darauf gewartet das Geld für die Reparatur zu bekommen und musste dafür gefühlte 100-mal bei der Versicherung anrufen. Wenn ich jetzt aber hier die Kommentare lese, sehe ich, dass es mir ja noch gut geht, scheint ja noch viel schlimmer zu gehen. Auch bei mir haben Sie immer gesagt, die hätten ein Systemfehler, was ich dann irgendwann nicht mehr glauben konnte. Ich weiß schon, warum ich nur die Versicherungen nutze, die man wirklich braucht, man wir immer nur betrogen habe ich das Gefühl.
Dom meint
Eine hochwertige Lösung um sein Eigentum zu schützen. Dies gilt aber nur mit Einschränkungen. Besonders zu benennen dass der Versicherungsschutz, beziehungsweise die Summe, die man von der Versicherung erstattet bekommt, mit der Zeit absinkt. In den ersten zwei Jahren beträgt diese noch 100 Prozent, was mehr als gut ist. In den folgenden Jahren sinkt der Versicherungsschutz dann immer weiter ab bis nur noch 40 Prozent. […] Ich weiß die meisten nutzen das Handy sowie nicht länger als 2 Jahre aber wer sein Gerät länger hat, muss halt mit den Versicherungseinschränkungen rechnen. Ansonsten kann aber ein echt guter Schutz und eine schnelle Zahlung im Schadensfall erwartet werden.
Sabine meint
Handy Versicherung bei SCHUTZKLICK , meine Erfahrungen:
5 Wochen Reparatur Dauer und danach erfolgte Kündigung..!
Nicht empfehlenswert!
!!! 5 Wochen!!! Handy weg und
unzählige Emails und Telefonate..
Samsung Galaxy S7 edge!! 2017!
Angeblich keine Teile…
UND DANN WURDE ICH GEKÜNDIGT !!!!!!!
Bedauerlicherweise müssen wir Sie darüber informieren, dass wir von unserem Kündigungsrecht nach einem Schadenfall Gebrauch gemacht haben und der Vertrag zum… beendet wurde (vgl. § 92 Versicherungsvertragsgesetz). Es besteht ab diesem Zeitpunkt somit kein Geräteschutz mehr.
… Ach ja… Dann noch 50 € Selbstbeteiligung pro Schaden..
Übrigens könnt ihr ein 12 Monate altes Handy nirgends mehr versichern!..! Allianz ist die Versicherung, die hinter Schutzklick steht…!
Oliver meint
Liebe Schutzklick Leidensgenossen, liebe schlaue Leser, die sich VOR dem völlig hirnlosen Abschluss einer Schutzklick Versicherung hier informieren…
Ich schreibe nur kurz zusammengefasst meine Schutzklick Erfahrung, die leider auch noch nicht zu Ende ist:
Vor ÜBER SIEBEN WOCHEN habe ich meinen Schaden (Gehäuse gebrochen) an meinem Sony Xperia Z5 Premium bei Schutzklick gemeldet. Dann eine Woche warten, einschicken zu PHONE GIGANT (dem letzten dilettantischen DRECKSLADEN). Dann zwei Wochen Später Telefon zurück. Repariert aber mit FALSCHEM RAHMEN. (Chrome auf schwarzem Telefon) Die Idioten hatten auch deutlich schwarz auf den Reparaturschein geschrieben, trotzdem einen falschen Rahmen verbaut. Dann bei Schutzklick reklamiert, eine Woche passiert nichts. Keine Entschuldigung, Entschädigung, GAR NICHTS. Gerät soll wieder eingeschickt werden. Wohin? Natürlich zu dem B-Reparateur PHONE GIGANT. Nach zwei Wochen kam es dann gestern zurück. Rahmen ist jetzt schwarz. ABER die Idioten haben mein LCDisplay geschrottet. Da sind jetzt zwei dicke blaue Schatten/Flecke drauf. Keine Ahnung, was die Hirnamputierten Arxxxlöcher da gemacht haben. Phone Gigant ist für mich jedenfalls = gigantische Scheixxe, sonst nichts. Nun also zum ZWEITEN MAL REKLAMATION BEI SCHUTZKLICK eingereicht. Bin sehr gespannt, rechne mit Standardmail und der Aufforderung, es wieder einzuschicken. (ohne Entschuldigung oder Entschädigung)
Werde versuchen, die Reklamationsabteilung direkt zu erreichen, wenn der Fall in Bearbeitung geht und dann ein wenig mit Rechtsschutzversicherung drohen und so. Mal sehen. Jedenfalls ist das wirklich ein Witz, was die bei Schutzklick und vor allem deren Partner Phone Gigant leisten. Einer schlimmer als der Andere.
Ich fühle mich jedenfalls jetzt schon nicht mehr wohl mit dem Telefon. Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal wieder völlig in Ordnung sein wird…
Liebe Grüße aber an Alle.
Und nicht ärgern, ist ja nur Elektrozeug.
Allerdings JEDEM, der mit dem GEDANKEN AN EINE SCHUTZKLICK VERSICHERUNG …. BITTE AUF KEINEN FALL ABSCHLIESSEN !!! Im eigenen Interesse.
Andreas meint
Leider habe auch ich nur negative Erfahrungen mit Schutzklick gemacht. Die Anmeldung und Schadensmeldung sind fast vorbildlich gehalten und gehen schnell von statten. (Samsung Galaxy S7 edge, Schadensmeldung 05.10. -> Display schaden). Die Bestätigung der Schadensregulierung und Bezahlung des Selbstbehaltes wurden umgehend erledigt. Nun warte ich bereits über 2 Monate auf die Reparatur, welche sich auch noch einige Monate hinziehen könnte (Samsung liefert keine Ersatzteile). Unzählige Rückfrage zum aktuellen Status werden immer mit Verzögerungen der Werkstatt (externe Dienstleister) zurückgewiesen. Ein Fertigstellungstermin kann auch nicht gegeben werden, sodass mir derzeit nur noch eine Schadenersatzklage oder weitere Monate des Wartens bleiben…
Maik meint
Da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Der Vertragsschluss mit Schutzklick ist denkbar einfach und unkompliziert. Nun kam ich aber leider in die Situation, mein versichertes S7 Edge wegen einem Displayschaden dort einzureichen. Selbstbehalt bezahlt und die Information erhalten, dass der Versicherungsschutz in meinem Fall greift. So weit so gut. Nachdem ich nun über eine Woche keine Rückmeldung zum Status erhielt, schrieb ich eine Mail mit Bitte um Auskunft dazu. Eingangsbestätigung traf umgehend ein. Leider ersparte man sich dafür die Antwort auf meine Anfrage. Nach gut einer weiteren Woche wollte ich es dann genau wissen und unternahm den kühnen Versuch einer persönlichen Kontaktaufnahme. Leider hatte ich die Rechnung ohne Schutzklick gemacht. Offenbar ist das telefonieren dort außer Mode geraten weshalb man sich, so meine Vermutung, kurzum entschied, diese altehrwürdige Art der Kommunikation abzuschaffen. Zu meiner großen Freude erreichte ich, nach ca. 20 Versuchen, doch noch einen Mitarbeiter über die Hotline. Wir plauderten nett, worauf hin man mir eine zeitnahe Mitteilung zu “meinem Status” via Mail versprach. Tatsächlich erhielt ich am folgenden Tag eine Antwort. Samsung hat seinem Kerngeschäft wohl den Rücken gekehrt und macht nicht mehr in Smartphones. Anders konnte ich mir nicht erklären, dass die keine Ersatzteile mehr liefern. Naja, eventuell nur ein Vorübergehender Einzelfall. Man sagte mir eine zeitnahe Reparatur zu und wiegte mich in wohlige Sicherheit. Nun will ich den Teil überspringen welcher sich mit weiteren unzähligen, nicht beantworteten, Anrufen und immer gleich lautenden Mails auf meine Fragen zu meinem längst sehr vermissten S7 befasst. Heute warte ich fast 10 Wochen auf eine Reparatur meines Telefones bzw. auf die Behebung des Displayschadens. Auch wenn mich die heutige Mail vom Versicherer welche aussagt, dass der Reparaturdienstleister keine Aussage zur Reparatur geschweige denn zur Rücksendung meines Gerätes treffen kann, weiter innig warten lässt, kann ich Schutzklick respektive die simplesurance GmbH auf keinen Fall weiter empfehlen. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ich mein Smartphone jemals wieder sehen werde.
Björn meint
Habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Schutzklick weist meiner Meinung nach nicht deutlich genug darauf hin, dass man (Handy-)schäden innerhalb von sieben Tagen melden muss. Der Support war zwar in meinem Fall freundlich und kompetent, aber was nützt das wenn die Versicherungsbedingungen so ausgelegt sind, dass Schutzklick sich möglichst oft davor drücken kann zu zahlen, weil die meisten Kunden, nicht die Bedingungen Wort für Wort lesen. Man sollte meiner Meinung nach lieber eine seriösere Versicherung suchen oder ganz darauf verzichten.
G. Schneider meint
Ich habe jetzt, nach ca. 2-1/2 Monaten. In denen ich nur vertröstet wurde, wenn ich überhaupt durchkam…, meine Rechtsschutzversicherung eingescahltet und die kümmert sich jetzt darum. Ich habe keine Nerven mehr…….
Denen ihre Lieblingsbegündung lautet “aufgrund eines Systemfehlers wurde…”
Die Mediatorin der Anwaltskanzlei hat mir am Telefon gesagt, das sie zur Zeit noch einen gleichen Fall bei Schutzklick hat.
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Zenker meint
Sehr enttäuschend…. Ich warte bereits seit 12 Wochen auf mein Handy das ich zur Reparatur eingeschickt habe. Der Kundenservice ist nicht gewillt oder zu inkompetent um mir weiterzuhelfen. Ich weiß leider nicht was ich noch tun soll. Der nächste Schritt wird wohl der Rechtsanwalt sein.
Sascha meint
Hi Arne,
ich wollt ja nur den Hinweis geben, weil solche Anwälte echt lästig werden können und viel Geld kosten den Anwalt wieder los zu werden. Ein bisschen bloggen ist leider nicht mehr so rechtssicher, weil man heutzutage schneller gewerblicher Blogger ist als man denkt…
Unabhängig davon find ichs wirlich komisch, dass alle Kommentare das Gegenteil behaupten. Ich hab nun selbst 1 und 1 zusammengezählt. Wenn bei einem echten Versicherer die Versicherung 600 Euro pro Jahr kostet und bei Schutzklick 400 Euro einmalig für 3 Jahre, dann kann ich für das Geld genauso gut was sinnvolleres machen, da bei den niedrigen Beiträgen jede Versicherung pleite gehen würde, zumal auch noch ein Schutzbrief enthalten ist, der Reperaturen abdeckt. Und allein neue Bremsen, mal eine Panne und man hat die Kosten bereits wieder raus. Also werden die bei Diebstahl nicht zahlen.
Abschließend noch der Hinweis, dass Werbung direkt unter der Anzeige/Link als Werbung gekennzeichnet werden muss… Aber du hast sicher eine Rechtsschutz – zählst dich ja als überversichert ;-) Ist wirklich nur als juristischer Rat gemeint, einfach mal Bloggen oder hier kucken
https://www.e-recht24.de/artikel/marketing-seo/7573-gekaufte-fans-bezahlte-blogposts.html
da gibts viele Tipps, was du kennzeichnen musst. Den obigen Link muss ich übrigens nicht als Werbung kennzeichen, weil ich damit keine Gewinnerzielungsabsicht verfolge…
lg, Sascha
Sascha meint
Der Beitrag klang ganz nett, war am überlegen über schutzklick ein ebike abzusichern. Aber die kommentare waren hilfreicher.
Liegt vielleicht auch daran, dass Blogger Arne hier nicht berichtet, sondern nicht kenntlich gemachte Werbung mit Affiliate links macht. Und trotz Verpflichtung nicht darauf hinweist, dass er faktisch Werbung macht und über die links Geld verdient. Damit ist er rechtlich gesehn auch noch gewerbetreibend, was auch nirgendwo steht. Hab nun vergeblich das Impressum gesucht mit Steuernummer oder ähnliches… Da, da wird wohl jemand mal Post von einem Anwalt mit Unterlassungserklärung bekommen. Nur mal so am Rande…
Aber danke für die anderen, die kommentiert haben und echte Erfahrungen geschildert haben.
Gruß
Sascha
Arne Dreitausend meint
Hi Sascha,
vielen vielen Dank für den Hinweis! Das muss durch das neue WordPress-Template und diverse Updates raus geflogen sein. Ich hatte sogar extra einen Hinweis eingebaut (was gar nicht so einfach war) um auf externe Seiten hinzuweisen, wenn man auf einen Link klickt. Das Impressum gibt es natürlich auch schon ewig (zu sehen, wenn mann getgolden impressum googlet) aber das Menü ist bei einem Update rausgeflogen. Ich hab nun alles wiederhergestellt.
Trotz der eingebundenen Partnerlinks ist mein Artikel eine neutrale Berichterstattung über meine Erfahrung mit Schutzklick, die, wie man im Artikel ja auch lesen kann, nicht durchweg positiv war/ist. Und ich freu mich über die zahlreichen Kommentare (ich könnte die negativen ja auch löschen) und dass mehr Menschen hier ihre Erfahrungen teilen, damit es nicht nur ein einseitiger Bericht ist.
Gruß
Arne
Petra meint
Ich hatte leider beim Vertrag die falsche IMEI Nummer angegeben. Jetzt wurde meiner Tochter das IPhone gestohlen. Nach der Anzeige bei der Polizei merkte ich es erst, dass ich die Alte IMEI-Nr. angegeben habe. Ich rief bei Schutzklick an und teilte dies mit. Man sagte mir am Telefon das wäre kein Problem und ich sollte die Rechnung vom IPhone einreiechen. Dies machte ich, wurde aber dann nicht anerkannt. Man konnte doch durch das Kaufdatum und Datum der Schutzbriefes genau sehen, dass ich diese IPhone absichern wollte. Nie wieder Schutzklick
stefan brecht meint
Das ist eine solch schlechter, intransparenter und unseriöser Versicherer, wie er nur selten zuvor anzutreffen ist. Ich habe nur Probleme gehabt, als mein Iphone aufgrund eines Display-Sprungs repariert werden musste. Worauf ich nicht bzw. nur im Kleingedruckten hingewiesen wurde: bei jeder Reparatur fällt eine Gebühr von 50 Euro an. Na herzlichen Glückwunsch. Das heisst, dass ich in meinem Fall 110 Euro (inkl. Versicherungsgebühr) bezahlt habe, um meinen Display zu reparieren. Ohne Versicherung hätte ich bei Weitem weniger bezahlt und ich hätte es direkt bei Apple machen lassen.
Das Hauptproblem bestand aber darin, dass unglaublich unsauber gearbeitet wurde und der Display derart schlecht eingesetzt wurde, dass es unzählige Stellen am Display gibt, wo der Display schlichtweg nicht mehr funktioniert. Schutzklick hat sich nicht dazu bereit erklärt, mir dafür Schadensersatz zu leisten. Deshalb wird dies nun ein juristisches Nachspiel haben. Sie hätten Nacherfüllung angeboten, so, dass ich wieder 2 Wochen auf mein Handy warten müsste. Nein Danke! Außerdem ist durch diese Reparatur jetzt, die von Schutzklick vorgenommen wurde, jegliche Garantie-Leistung bei Apple erloschen, da es wahrscheinlich von irgendeinem Grobmotoriker repariert wurde.
Dh: Schutzklick-versicherung = 110 Euro + neue Reparaturschäden + Verlust der Garantieleistung + schlechter Kundenservice.
Darüber hinaus dauert es äußerst lange und die gesamte Versicherung ist extrem überteuert. Deshalb würde ich dringend davon abraten, eine Versicherung bei dem Laden abzuschließen.
Ralf Eisenhammer meint
Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Schutzklick gemacht! Unserer Tochter wurde das Handy in der Berliner S Bahn gestohlen und Schutzklick hat nicht gezahlt da ja meine Tochter geschlafen hat und nicht gleich reagieren konnte. Wir hatten extra einfachen Diebstahl mitversichert. Ich frage mich nun warum das überhaupt versichert werden kann wenn ich auf mein Handy aufpassen muss falls es gestohlen wird. Wenn ich den Dieb stellen muss ist es für mich eher Raub. Also Hände von der Versicherung denn die sind nicht korrekt. Aber wenn ich auch sehe was da für Versicherungen hinter stehen, dann weiß man Bescheid.
Agricola meint
Meiner Tochter ist ihr nagelneues Handy im Ausland gestohlen worden. Wir haben alle Unterlagen (polizeiliche Anzeige, Rechnung, Versicherungszertifikat, Schadenformular, etc) fristgerecht eingereicht.
Die einzige Antwort von Schutzklick war die Übermittlung einer Ticketnummer.
Ein zweites Email und ein Einschreiben blieben unbeantwortet.
Die Telefon-Hotline ist permanent besetzt und funktioniert aus dem Ausland nicht.
Inzwischen sind zwei Wochen verstrichen.
Dies zur Warnung.
Sladjana meint
Hallo,
ich habe jetzt eine Versicherung für mein Handy bei Schutzklick.de gemacht. Leider , obwohl ich das immer mache, habe ich die Erfahrungen nicht vorher gelesen. Jetzt bin ich etwas beunruhigt weil ich denke das die Versicherungsgesellschaft doch nicht so gut ist. Ich habe nicht rechtzeitig mein Handy versichert und die sind glaube ich die einzige die bis zur einem halben Jahr altes Gerät versichern. Soll ich jetzt meine Versicherung widerrufen oder doch bleiben ?? Was denken Sie ??
Philipp meint
Hi Arne, ich verstehe deinen letzten Absatz nicht so richtig. Da der Vertrag doch auf ein Jahr begrenzt war, ist es doch normal das dieser auch ausläuft. Was ist daran also so enttäuschend? Du wolltest den Vertrag wohl noch um ein Jahr verlängern?
Arne Dreitausend meint
Enttäuschend war nur deren Nachricht. Das klang nämlich so, als hätten sie mir gekündigt, weil ich die Versicherung zwei mal in Anspruch genommen habe. Recht hast du: Es war richtig, dass es zu diesem Zeitpunkt ausläuft. Daher war von der Leistung an sich alles ok.
Alex meint
Ich finde Handyversicherungen extrem sinnvoll, besonders wenn die Leute so tollpatschig wie ich sind.