Gefühlt beschäftige ich mich monatlich neu damit, wie ich meinen persönlichen Foto-Workflow gestalte. Eigentlich reduziert es sich in den meisten Fällen nur auf die Handy- und Spiegelreflex-Fotos. Aber welches System ist für einen das Beste um alle Erinnerungen sicher und gut sortiert aufzubewahren?
Bisher hab ich versucht sie in meiner Dropbox zu sortieren und alle paar Monate mal auf meine externe Festplatte zu ziehen.
Meine Handy-Fotos synchronisieren sich bereits automatisch über das Google-Konto und landen über Google-Drive auf meinem Laptop und von da aus in der Dropbox. Sortiert nach Jahren und Monaten:
Und hier kommen wir schon zu dem Feature von Google, welches ich grandios finde: Das Synchronisieren der Fotos (und Videos) vom Handy mit dem Google-Konto (und somit auch mit der eigenen Festplatte) ist (mit der richtigen Einstellung) kostenlos! Man kann also so viele Fotos speichern wie man möchte! Unlimited Speicherplatz!
… WENN man in der App die Uploadgröße auf “Hohe Qualität” einstellt. Statt “Originalgröße”. Ja, die Bilder werden dann komprimiert. Das muss man wissen und für sich entscheiden, ob man diesen Verlust eingehen möchte. Die Auflösung wird auf 16 MP reduziert, wenn das Bild größer ist. Hinweis: Das iPhone 7 hat gerade mal eben eine Auflösung von 12 MP! Von daher perfekt für Handy-Fotos.
Allerdings werden auch kleinere Fotos komprimiert. Zwar nicht in von der Auflösung her – aber von der Jpg-Komprimierung. Wer da also pingelig ist, sollte selbst mal einen Vergleich anstellen, wie stark diese Komprimierung wirklich ist. Aus meiner Sicht ist diese tatsächlich zu vernachlässigen.
Das ist also meine Basis. Aber wie bekommt man nun Fotos, die NICHT auf dem Handy sind in “Google Photos” – in den kostenlosen Speicherplatz? Das hatte mir bisher immer gefehlt. Dafür gibt es den “Desktop Uploader”, welchen man sich auf dem Rechner installiert:
https://photos.google.com/apps
Man kann natürlich auch NUR diesen Desktop-Uploader nutzen und muss sein Handy nicht mit ins Spiel bringen, wenn man das möchte.
Wenn man den installiert, sieht man schon recht schnell, dass man sich einfach Ordner auf dem PC raussuchen kann, die er synchronisieren soll. Mir ging es primär darum, meine externen Festplatten mit den ganzen Fotos und Videos der letzten Jahre zu synchronisieren. Dafür nutze ich folgende Einstellung:
Der Haken bei “Kameras und Speicherkarten” sorgt dafür, dass das Programm fragt, ob es Bilder der Festplatte synchronisieren (bzw. backupen) soll, sobald man eine Festplatte anschließt.
Die restlichen Ordner hab ich deaktiviert. Und hier ist wieder die Fotogröße wicht: “Hohe Qualität” einstellen, damit es kostenlos bleibt.
Da ich mit meiner Spiegelreflex auch mal im Raw-Format aufnehme, hab ich dort noch ein Haken gesetzt.
Wenn das soweit eingestellt ist, kann es los gehen: Festplatte anschließen und diese Benachrichtigung abwarten:
Ich klick lieber auf “nur diesmal”, dann fragt er beim nächsten mal wieder. So hab ich mehr Kontrolle als wenn ich “immer” klicke und er automatisch synchronisiert, sobald ich diese Festplatte wieder anschließe.
Dann fängt die Maschine an zu arbeiten. Fährt man mit der Maus über das Symbol unten rechts in der Taskleiste, sieht man nach einer Weile (er braucht ein bisschen bis er alles analysiert hat), was er nun vor sich hat:
Ja, meine Festplatte hat ca. 700 GB, die er nun verarbeiten muss. 1,7 Millionen Dateien. Ich denke meinen Rechner muss ich hierfür ein paar Tage an lassen, bis ich die Festplatte wieder abziehen kann. Das sollte einem klar sein ;)
Man kann online schon mal gucken was hochgeladen wurde. Wenn man mit seinem Google-Konto eingeloggt ist, einfach mal hier klicken:
https://photos.google.com/search/_tra_?referrer=GPU
Noch ein paar Hinweise:
Google sortiert stumpf nach Monaten / Jahren. Die Ordnerstruktur, die man sich selbst auf der Festplatte eingerichtet hat, wird ignoriert. Aber immerhin: Google checkt das Erstellungsdatum und schiebt die Bilder nicht einfach in den Ordner von Heute.
Wenn die Bilder GPS-Daten haben (oft der Fall bei Handy-Fotos), dann kann man später auch nach Orten sortieren.
Man sollte unter den Einstellungen ( https://photos.google.com/settings ) die “Kreationen” einstellen:
Dann analysiert Google die Fotos und macht daraus automatisch kleine Videos oder Animationen und so. Gerade die Videos finde ich großartig! So hat man gleich ein kleines Urlaubsvideo, sobald Google die Fotos ein mal analysiert hat.
Rosemarie Kühlborn meint
Ich möchte gerne Bilder vom Destop u.externer Festplatte bei google Bilder inder Wolke speichern. bekommen es nicht hin brauche Hilfe